Vorschau / Heft vorbestellen

Akkordeon Magazin Titelbild

AM 06-2017

Erscheinungsdatum: 

7. Dezember 2017

Schlagzeilen

Historie des Akkordeons
Ein junges Instrument mit einer bewegten Vergangenheit: Das Akkordeon war beliebt und verpönt, in und out in den knapp 200 Jahren seiner Geschichte. Wir befassen uns mit der Entstehung des Instrumentes, schauen uns seine Vorläufer und die musikalische Verwandtschaft an. Und versuchen, dem speziellen Charme des Akkordeons auf die Schliche zu kommen.

Schätze aus dem Archiv
Auch im Deutschen Harmonikamuseum dreht sich natürlich alles um Handzuginstrumente. Aber auch um die Industrie- und Handwerksszene rund um den Akkordeon- und Harmonikabau sowie um bedeutende Künstler und Musiker. Seit mehr als 25 Jahren wird in Trossingen mit wissenschaftlichem Verständnis und viel Liebe zum Detail gesammelt und archiviert.

Ein neues Zuhause für die „Weltmeister“
Eine notwendige, aber mutige Entscheidung: Auch künftig entstehen unter dem Markennamen „Weltmeister“ im vogtländischen Klingenthal Akkordeons. Das Bestehen des Traditionsunternehmens ist damit fürs Erste gesichert. Wir werfen einen Blick auf die Zukunfts­aussichten und die neue Struktur eines ­renommierten Betriebes.

Workshop Oberkrainer
Sandi Jugs Titel-Tutorial geht in die fünfte Runde: Anhand konkreter Beispiele werden nicht nur die Fingerfertigkeit und das solistische Geschick trainiert, sondern es wird auch langfristig die Basis für das auswendige Spielen gelegt. Mithilfe der detaillierten Übungen und Erklärungen wird ein Stück so aufbereitet, dass es in seinen Grundzügen verstanden wird und leicht von der Hand geht.


Preis: 7,70€ inklusive MwSt.